schmuckgruen

Auf ca. 30 ha, zum größten Teil auf Waldflächen, stehen Baumarten, die einmal Wald werden sollen.
Bis dahin ist ein weiter Weg und diese Zeit bis zum erntereifen Baumstamm nutzen wir, um das Schmuckgrün "vorwegzuernten".
Aber natürlich haben wir auch speziell für die Schmuckgrünernte angelegte Kulturen, die meist auf Ackerstandorten stehen. Dabei sind bekannte Baumarten, z.B. Nordmanntanne und Nobilistanne vertreten, doch haben wir auch andere Exoten, die aus Japan und Nordamerika stammen. Erwähnt seien Japanische Sicheltanne, Scheinzypresse, Weyhmouthkiefer, mehrere Zypressensorten, Eiben und auch Küstenmammutbäume.

Die Pflege ist in vielen Teilen vergleichbar mit den Pflegemaßnahmen der Weihnachtsbäume, insbesondere wenn es um die Auswahl der Herkünfte, der richtigen Versorgung mit Nährstoffen und dem Freihalten von störenden Beikräutern in der Jugendphase geht.
Aufwändiger hingegen ist - je nach Kultur - die Ernte der Zweige. Insbesondere bei der Nobilistanne wird die Qualität mit höherem Alter immer besser. Das bedeutet aber auch, dass man immer höher hinaus muss. Die höchsten Kulturen, die wir beernten, sind ca. 22 m hoch! Hierzu wird ein spezieller Hubsteiger genutzt, der in diese Höhen kommt und gleichzeitig geländegängig ist.

Die geschnittenen Zweige werden am Boden zurechtgeschnitten und sortiert. Bei der Nobilistanne unterscheiden wir vier verschiedene Qualitätsstufen und zusätzlich noch Spitzen (kurze Zweige) in Säcken verpackt! Meistens werden allerdings Bunde zu je 5 oder 9-10 kg gebunden, die handlich sind und besser bearbeitet werden können.

Die Vermarktung erfolgt zum einen an Gärtnereien und Floristikbetriebe in der Region, aber auch Großhändler auf den Blumengroßmärkten in Hamburg, Kiel und Hannover zählen zu unseren Kunden.

Die Zweige der Scheinzypresse, die bei uns auf ca. 8 ha im Unterbau von Japanischen Lärchen wächst, liefere ich komplett an meine Schwester Anja Zieren, in Gokels. Dort betreibt sie eine Großkranzbinderei und beliefert ebenfalls mit ihren Produkten große und kleine Betriebe in ganz Norddeutschland.

Viele unsere größeren Kunden sind uns schon seit mehr als 30 Jahren treu!

Wenn Sie als gewerblicher Kunde Interesse an unserem Sortiment haben, scheuen Sie nicht, uns zu kontaktieren!